Wienwoche der 4. Klassen

Tag 5:

Am vorletzten Tag in der Stadt statteten wir mit der 4a den verstorbenen Habsburgern in der Kapuzinergruft einen Besuch ab und erfuhren viele wissenswerte über die Herrscher vergangener Tage. Am Nachmittag stand der Stephansdom am Programm.

Die 4b war am Vormittag im Parlament in der Hofburg. Am Nachmittag erfuhren die Schüler viel Wissenswertes über die Geschichte der Natur im naturhistorischen Museum.

Am Abend ging es für beide Klassen noch ins Haus des Meeres. Im Anschluss daran hieß es bereits Zimmer aufräumen und die Koffer packen.

Tag 4:

Am Vormittag ging es heute für die 4a ins naturhistorische Museum. Die 4b besichtigte das Schloss Belvedere.

Am Nachmittag besuchten wir das Schloss Schönbrunn und den Tiergarten.

Am Abend gingen wir auf Zeitreise im TimeTravel, einer Multimedia Show zur Geschichte Wiens.

Einige Schüler nutzten dann noch die Möglichkeit direkt vor dem Rathaus in den Wiener Eiwelten Eislaufen zu gehen.

Tag 3:

Während die 4a sich das österreichische Parlament anschaute, besichtigte die 4b das Hundertwassermuseum.

Am Nachmittag ging es für beide Klasse zum Flughafen Wien. Dort konnten wir bei einer Bustour über das Rollfeld viele Flugzeuge aus nächster Nähe bestaunen. Besonderes Highlight war ein Airbus A380, das aktuell größte Passagierflugzeug.

Am Abend wollten wir eigentlich in den Prater gehen. Aufgrund der Jahreszeit und der leider nicht sehr guten Witterung waren alle Attraktionen geschlossen. Eine Fahrt im Riesenrad war leider nur ein schwacher Trost...

Tag 2:

Am Vormittag machten wir eine Busrundfahrt durch Wien.

Am Nachmittag besichtigte die 4a das Schloss Belvedere und die Karlskirche, die 4b besichtigte den Stephansdom.

Am Abend stand ein Theaterbesuch auf dem Programm.

Tag 1: Anreisetag. Am Hinweg nach Wien und machten wir einen Zwischenstopp in Linz, um uns die KZ Gedenkstätte Mauthausen anzusehen. Nachdenklich gestimmt durch die Eindrücke von dort, ging es weiter nach Wien. Bei einem Spaziergang konnten wir "Wien bei Nacht" erleben