Die 2a zwischen Wald und Werkstatt
Im Rahmen des Projektes „Erlebnisfabrik Wald“ verbrachte die Klasse 2a mit ihren beiden Klassenvorständ*innen am 8.5.2026 einen spannenden und lehrreichen Tag in Wiesing und in Maurach. Bereits am Vormittag erwartete die Schüler*innen ein abwechslungsreiches Programm im Wald. Durch verschiedene Spiele und erlebnispädagogische Aufgaben, vermittelt von Gregor Drewes, konnten die Kinder den Wald mit allen Sinnen erleben und gleichzeitig viel Wissenswertes über seine Bedeutung erfahren.
Besonders im Mittelpunkt standen Themen wie nachhaltige Waldpflege, der Wald als Lebensraum sowie Holz als regionaler und nachwachsender Rohstoff. Die Schüler*innen lernten dabei auf spielerische Weise, warum der Wald nicht nur für das Klima und die Umwelt, sondern auch für die heimische Wirtschaft eine wichtige Rolle spielt.
Nach einer stärkenden Mittagspause im Sonnhof in Wiesing ging es am Nachmittag weiter nach Maurach zur Firma Holzbau Kofler. Dort erhielten die Schüler*innen spannende Einblicke in die Verarbeitung und Weiterverarbeitung von Holz. Die Betriebsbesichtigung zeigte eindrucksvoll, wie aus dem Rohstoff Holz verschiedenste Produkte entstehen und wie vielseitig dieser natürliche Werkstoff genutzt werden kann.
Ein besonderer Dank gilt proHolz Tirol, das diesen Projekttag organisiert und finanziell unterstützt hat. Zudem möchten wir uns bei Herrn Drewes für den lehrreichen Vormittag im Wald und der Firma Holzbau Kofler für den interessanten Einblick in den Betriebsalltag bedanken!