Tiroler Vorlesetag 2019

Am 18. November 2019 konnten unsere Schülerinnen und Schüler 50 Minuten lang ihrem Schulalltag entfliehen: Frau Bettina Kröll lud Schauspieler und Autoren ein, die ihnen einen besonderen Vorlesegenuss boten.

Herr Franz Kaslatter las den ersten Klassen aus seinem Buch »EasyGrimm« vor und entführte die Kinder gekonnt in die Welt der Märchen. »Der Froschkönig« und »Der Fischer und seine Frau« brachten ihnen viel Freude.

Die zweiten Klassen genossen die Streiche von Max und Moritz – spannend vorgetragen von Frau Christine Raggl.

Die dritten Klassen amüsierten sich köstlich bei den lustigen Adventsgeschichten, welche der Schauspieler Chris Kohler darbot. Zwei Gruselgeschichten aus dem Buch Unheimliches Tirol lehrten die Schüler das Fürchten und rundeten das Lesevergnügen ab.

Der bekannte Tiroler Schauspieler und Regisseur Markus Völlenklee fesselte die Schüler der vierten Klassen mit klassischen Balladen wie dem »Zauberlehrling« und der »Bürgschaft«. Anschließend trug er noch die packende, preisgekrönte Geschichte » Die drei Schwestern mit den gläsernen Herzen«   der Tiroler Autorin Barbara Aschenwald vor.

Ich bedanke mich nochmals bei allen Vortragenden, Autoren und Schauspielern für Ihr Kommen, den gelungenen Vorlesetag und die mitreißenden Stunden! Bettina Kröll