Völser Innauen - Natopia

von David Hinterlechner
26. September 2021

Auch dieses Jahr ging es für unsere 2. Klässler wieder im Rahmen eines Natopia Projektes in die Völser Innauen. Dort konnten wir spielerisch und praxisbezogen viel Wissenswertes über Flüsse, deren Entstehung und deren ständige Veränderung erfahren.

In einem praktischen Experiment konnten wir sehen, wie sehr sich ein naturbelasser Fluss im Laufe der Zeit verändert, was im Falle eines Hochwassers passiert und welche Aufgabe eine Auenlandschaft in solch einer Situation hat. Wir waren alle recht erstaunt, wie stark sich der Verlauf eines Flusses mit der Zeit verändern kann. So geschah es, dass das ein oder andere Modellhäuschen (rote Würfel - auf den Fotos gut zu erkennen), das in scheinbar sicherer Entferung zum Fluss errichtet wurde, dem Hochwasser nicht stand hielt.